Weitere Anwendungen und Techniken

Gesundheitszentrum Bautzen

 

 

Ergänzende Maßnahmen

zur Gesundung oder aber Stärkung

 

Deine Chance auf Veränderung:

www.chance2go.de/cj/     www.chance2go.de/cj/info

 

 

  • Breuß-Massage

Die vom Heilpraktiker Rudolf Breuß entwickelte Massage ist eine spezielle Technik zur Pflege der Wirbelsäule und der Bandscheiben. Die Bandscheiben bestehen aus einem äußeren Faserknorpelring und einem inneren Gallertkern. Der Gallertkern funktioniert wie eine Art Schwamm und erfüllt eine Puffer- und Schutzfunktion für unsere Wirbel und Bandscheiben. Damit diese Schutzfunktion wirksam ist, ist es wichtig, dass dieser innere Kern genährt wird. Da die Bandscheiben aus Knorpelgewebe bestehen, werden sie nicht von Gefäßen durchzogen, welche sie versorgen, sondern ernähren sich ausschließlich durch Diffusion. Während dieser speziellen Massagetechnik wird die Wirbelsäule gestreckt und gedehnt, Wirbel werden wieder sanft gerichtet. Die Bandscheiben saugen das Johanniskrautöl, welches hier verwendet wird, auf und werden somit in ihrer physiologischen Form unterstützt. Nicht zuletzt ist die Breuß-Massage eine Wohltat für Körper, Geist und Seele und auch geeignet als Entspannungs- und Wohlfühlanwendung. Dauer einer Anwendung: ca. 45 min

  • Rücken- und Gelenkpflege nach Dorn

Fehlstellungen der Wirbel und Gelenke verursachen Schmerzen im Bewegungsapparat, können jedoch auch Ursache oder Auswirkung verschiedener anderer Erkrankungen sein. Außerdem besteht eine Wechselwirkung zwischen Wirbeln und inneren Organen bzw. Wirbeln und Psyche. Bei dieser vom Landwirt Dieter Dorn entwickelten Methode werden Wirbel und Gelenke sanft gerichtet und können wieder physiologisch richtig arbeiten. Akute und chronische Schmerzzustände werden behoben bzw. gelindert. Des Weiteren erhalten Sie von mir während der Anwendung Übungen zur Selbsthilfe. In einem ausführlichen Gespräch werden auch mögliche seelische Ursachen der Fehlstellungen angesprochen bzw. berücksichtigt.

Dauer einer Anwendung: ca. 90 bis 120 min (inkl. Breuß-Massage)

  • Ernährungsberatung

Ganz egal, ob Sie Ihr Wunschgewicht erreichen möchten oder sich einfach nur gesünder ernähren wollen - wenn man weiß wie es geht, ist es garnicht so schwer. Mein Repertoire reicht von der klassischen Beratung über Schulungen für Einzelpersonen bzw. Gruppen bis hin zu effektiven Programmen zur gezielten Gewichtsreduktion. In engagiere mich auch sehr gerne in Projekten an Schulen oder anderen Kindereinrichtungen. Mit praktischen Übungen, kleinen Tricks wie man die Ernährungsempfehlungen im Alltag umsetzen kann und anschaulichen Bildern ist eine Ernährungsschulung alles andere als langweilig!

  • Juice-Plus - der Mensch ist, was er isst

Juice Plus ist ein weitestgehend naturbelassenes Obst-, Gemüse- und Beerenkonzentrat zur Absicherung der empfohlenen täglichen Mindestverzehrmenge von 5-8 Portionen (DGE). Ideal zur täglichen Optimierung unserer Ernährung. In unserer Rubrik -Prävention- können Sie sich umfassender darüber informieren.

  • Russische Honig-Zimt-Bindegewebsmassage

Entschlackung und Entgiftung pur. Der Körper wird wieder in freien Energiefluss gebracht, Verspannungen klingen ab und das Immunsystem wird gestärkt. Mit einer speziellen Zupftechnik wird das Honig-Zimt-Gemisch auf der Haut des Rückens verteilt und dadurch das unter der Haut liegende Bindegewebe gelöst, gelockert und von Verklebungen befreit. Die Hautdurchblutung wird stark angeregt. Zwischen den drei Durchgängen und am Ende der Anwendung genießen Sie die wohltuende Entspannung.

Dauer einer Anwendung: ca. 60 min

  • Fußrelexzonenmassage

Durch die Stimulierung der Reflexzonen an den Füßen werden die Organtätigkeit, Entgiftung und Entschlackung angeregt. Die Massage wirkt entspannend, wohltuend und harmonisierend auf Körper, Geist und Seele.

Dauer einer Anwendung: ca. 45 min

  • Reiki

Bedeutet und ist die "universelle Lebensenergie", die überall um uns herum ist. Jeder kann lernen, Reiki zu spüren und sich selbst und anderen zu geben. Reiki ermöglicht es uns, Heilung, Harmonisierung, Entspannung und tiefe innere Gelassenheit zu erleben und wirkt durch Auflegen der Hände. Kräfte werden geweckt, Entscheidungen sicherer, Probleme klarer, Lösungen kommen näher und werden leichter, die innere Kraft der Selbstheilung wird aktiviert. Reiki ist positives Leben.

Dauer einer Anwendung: ca. 60 min

  • Brain Gym / Yoga für Kinder

Brain Gym ist ein Teilbereich der Kinesiologie, der "Lehre von der Bewegung", welcher es ermöglicht, mit Hilfe einfacher, leicht erlernbarer Bewegungsübungen die Hirntätigkeit anzuregen und damit die Lernleistung zu verbessern. Ziel ist es, den Kindern spielerisch und mit Freude diverse Grundtechniken zu vermitteln, damit sie diese selbständig im Alltag anwenden können. Meine mehrjährige Praxiserfahrung u. a. an Schulen ermöglicht es, auch auf individuelle Probleme der Kinder einzugehen. Außerdem werden verschiedene Entspannungstechniken und einfache Yoga-Übungen ausprobiert und vermittelt. Geeignet auch für überaktive Kinder, hilfreich u. a. bei LRS, Legasthenie, Verhaltensauffälligkeiten (z. B. Hyperaktivität, ADHS u.s.w.). Auch für Schulen im Rahmen von Ganztagsangeboten.

  • Vortrags- und Dozententätigkeit

Vorträge zu verschiedenen Themen rund um Gesundheit, Ernährung, alternative Heilmethoden u.s.w. stehen ebenfalls auf meinem Programm. Fachlich kompetent, anschaulich und praxisbezogen  für jede Altersgruppe. Inzwischen durfte ich mehrere Jahre Praxiserfahrungen als freie Dozentin sammeln. Hauptsächlich in der Erwachsenenbildung in den Bereichen Kommunikation, Altenpflege, Alltagsbegleitung, Sterbebegleitung, Anatomie und Physiologie, Krankheitslehre aber auch Hauswirtschaft und natürlich Ernährungslehre für diverse Bildungsträger.

Darüber hinaus biete ich Einzel-Coachings an z. B. für Sportler aber auch für jeden, der eine schwierige Situation zu meistern hat oder aber einfach nur seine Persönlichkeit weiterentwickeln möchte.

  • Erläuterung ärztlicher Befunde

...denn wer versteht schon immer, was sich hinter den ganzen Fachbegriffen verbirgt? Ich unterstütze Sie auch gern bei der Auswahl einer für Sie geeigneten Therapie. 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gesundheitszentrum Bautzen

Hier finden Sie uns

Gesundheitszentrum Bautzen
Parsevalstraße 7
02625 Bautzen

Kontakt für:

Informationen, Terminvereinbarung, Anmeldung:

 

• Heidi Siegert

0173 - 8609697

• Cathleen Janotte

0172 - 9305483

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung